Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Ein Start-up findet seinen Tipping Point

ELISE

Film Story Podcast Webseite & Pitch-Deck

Die Ausgangslage

Obwohl das Start-up ELISE seine Software für den Produktentwicklungs­prozess bei Kunden wie BMW und MAN erfolgreich testet und drei Millionen Investorenkapital einsammelt, erntet die Kommunikation bei einer hochrelevanten Zielgruppe Fragezeichen. Bei Vertriebs­präsentationen oder auf der Website versteht das Management den eigentlichen Nutzen der innovativen Software nicht sofort.

 

Für jede Marke gilt: Wer verwirrt, verliert.

Positionierung & Story

Um nicht nur Investoren und Ingenieure, sondern auch die Entscheider-Ebene potenzieller Kunden zu gewinnen, schärfen wir die Positionierung. Die entscheidende Frage dabei: Was ist der Schmerzpunkt unserer Kunden, für den unser Angebot das Medikament ist? In einem Prozess kommen wir der Antwort auf den Grund. Unternehmen sind unter Druck, weil die Komplexität und das Innovationstempo gleichzeitig steigen. Die Produktentwicklung muss schneller werden, aber wie?

 

Die Idee: ELISE ist wie ein Tipping Point. Was heute in einem langen seriellen Prozess geschieht, kann mit der Software an einem Punkt integriert und dramatisch beschleunigt werden.

 

A/B Tests zeigen klar: mit der nachgeschärften Positionierung und der neuen „Tipping Point“-Story trifft ELISE ins Schwarze und erreicht damit endlich auch das Management.

„Mit dieser Story schaffen wir, womit wir uns bisher schwer getan haben. Endlich verstehen nicht nur Ingenieure was wir tun, sondern wir holen auch die für uns relevante Management-Zielgruppe ab. Der »Tipping Point für ihre Produktentwicklung« ist für uns ein echter Kommunikationsbooster.“

Dr. Moritz Maier, Co-Founder und Managing Director ELISE

Der Markenpitch: in 120 Sekunden Film

Was könnte spannender sein als die revolutionäre Idee von ELISE von den Gründern selbst zu hören? Unterstützt von Motion Grapics setzen wir Dr. Moritz Maier innovativ in Szene und bringen die Story in 120 Sekunden Film auf den Punkt.

Die ELISE-Story im Podcast

Aus der Forschung und Entwicklung von Leichtbaustrukturen entstand ELISE, eine Plattform, die vollständige Automatisierung von Engineering-Prozessen verspricht. Konstrukteure können so Komponenten und ganze Fahrzeuge einfacher und schneller entwickeln und das in einem ständig komplexer werdenden Umfeld.

 

Im Gespräch mit Theo erzählt Dr. Moritz Maier wie er es schaffte, mit einer ganz neuen Story die Positionierung und den Business-Pitch von ELISE wirksam zu kommunizieren.

 

Zum Podcast

Webseite & Pitch-Deck

Das Kennzeichen einer starken Story ist: sie lässt sich kurz oder lang erzählen und ist nicht an ein bestimmtes Medium gebunden. Über den Film hinaus entfalten wir die Story auf der Startseite von ELISE und entwickeln ein Pitch-Deck, das zum Beispiel für Vertriebspräsentation bei Kunden vor Ort oder in einem Online-Meeting eingesetzt werden kann.

Kunde: ELISE
Strategie & Konzeption: Theo Eißler, Peter Fluhrer
Regie: Tim Steffan
Design & Animation: Johannes Flick
Produktion: Bär Tiger Wolf


© 2021 Bär Tiger Wolf 

Mehr Projekte