Corporate Storytelling

Humor wagen.

Haufe Akademie

Wie kann man die Click-Through-Rate verdreifachen? Mit Strategie und Humor!

Wir lieben es, dann gefragt zu werden, wenn schon vieles versucht wurde und die erwartete Wirkung ausbleibt. Warum? Weil es sich dann lohnt, tiefer zu graben, eine echte Kampagnenstrategie aufzuzeigen und Neues zu wagen.

Genau das war die Aufgabe, die uns das Marketingteam der Haufe Akademie gestellt hat: Wie schaffen wir mehr Awareness für digitales Lernen mit unserer Digital Suite?

 

Mit unserer Kampagnen- und Digitalstrategie haben wir den Knoten gelöst und gezeigt: Mit Humor kann man die Click-Through-Rate verdreifachen! 

Startpunkt unserer Überlegungen war die Frage: Was schmerzt wen am meisten, wenn es um digitales Lernen geht? Gemeinsam mit dem Marketingteam der Haufe Akademie konnten wir die passenden Themenfelder identifizieren.

Der Türöffner:
Wir denken aus Sicht des Kunden

und adressieren die Themen, in dem wir 

– auf den Punkt kommen,
– mit Humor kommen,
– mit Lösungen kommen.

 

Die Kampagnenmotive wurden ebenso für Social Ads und organische Posts genutzt wie für Banner und OOH-Displays. Und die Auswertung zeigt: Die eigens entwickelte Landingpage hat die Kunden mehr als doppelt so lange interessiert als die Produkt-Homepage.

Was wir anders machen würden?

Wir würden statt einer Awareness-Kampagne eine starke Lead-Kampagne empfehlen. Weil am Ende nicht nur Aufmerksamkeit zählt, sondern echte Neukunden gewonnen werden wollen.

„Besonders wertvoll war die strategische Tiefe – vom Schmerzpunkt-Mapping bis zur kanalübergreifenden Umsetzung. Bär Tiger Wolf hat uns nicht nur toll unterstützt, sondern für messbare Wirkung gesorgt.“


Anja Faller, Teamlead Marketing, Haufe Akademie

Kunde: Haufe Akademie
Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH
Konzept und Storyboard: Peter Fluhrer, Oliver Rinker, Marc Böttler
Illustration & Animation: Marc Böttler
Produktionsleitung: Oliver Rinker

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