Ein Start-Up wächst über sich hinaus - und braucht neue Strukturen. Aber wie lässt sich Corporate Governance so implementieren, dass Mitarbeitende den Weg mitgehen und nicht auf der Strecke bleiben? Mit einer internen Kampagne unterstützen wir JobRad beim kommunikativen Roll-Out rund um das Thema Governance & Compliance, so dass Mitarbeitende sich in den erforderlichen Prozessen wiederfinden und die eigene Verantwortlichkeit annehmen.
Wenn neue Strukturen und Prozesse integriert werden, besteht immer die Gefahr von Identitätsverlust: „Das ist doch nicht JobRad“ mögen da manche sagen und mit Governance & Compliance mehr Last als Lust verbinden. Die Herausforderung bestand deshalb genau darin, Compliance-Themen mit Leichtigkeit und Mehrwert zu kommunizieren und das Bewusstsein aller Mitarbeitenden dafür zu schärfen.
Einzelne Mitarbeiter werden zu internen Fürsprechern und Multiplikatoren und berichten in kurzen Videos aus ihren alltäglichen Erfahrungen. Darin wird deutlich, wie das ganze Unternehmen aber auch jeder Einzelne von den Veränderungen im Bereich Governance & Compliance profitiert. Zusätzlich wird das Thema auf humorvolle Art durch Plakate und Bierdeckel im Flurfunk verankert. Und auch die Botschaften für die interne Schulung formulieren wir so, dass der gesamte Kommunikationsfluss rund und schlüssig ist.
Kunde: JobRad GmbH
Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH
Konzept & Text: Theo Eißler, Ulrike Schaal, Marc Böttler
Gestaltung: Marc Böttler
Kamera, Schnitt: Benedikt Schweizer
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