Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Entdecke deine Mission

Evangelische Missionsschule Unterweissach

Positionierung & Claim Logo & CI Website

Markenrelaunch für die Missionsschule


Wie mache ich meine Berufung zum Beruf? Die Evangelischen Missionsschule in Unterweissach bei Backnang will junge Menschen genau auf diesem Weg unterstützen. Mit ihrer ganzheitlichen Ausbildung werden nicht nur die persönlichen, pädagogischen und theologischen Grundlagen gelegt, sondern vielfältige Perspektiven aufgezeigt, um die eigene Aufgabe in Gottes Herzensprojekt zu finden.

 

Wie können wir das noch viel stärker und relevanter transportieren - vor allem für diejenigen, die sich für eine Ausbildung interessieren? Mit dieser Frage kam die Missionsschule auf uns zu. 
 

 

 

Die neue Positionierung: Entdecke deine Mission!

 

Im ersten Schritt arbeiten wir heraus, was die Missionsschule von anderen Ausbildungsstätten unterscheidet und entwickeln eine prägnante Positionierung. Im Claim und Wertversprechen "Entdecke deine Mission" kommt das ab jetzt zum Ausdruck.

 

Damit wird einerseits die große Vielfalt der unterschiedlichen Berufsfelder und Werke sichtbar, für die eine Ausbildung in der Missionsschule befähigt. Andererseits wird sofort der individuelle und persönliche Ansatz der Schule deutlich.

 

 

 

 

Logo & CI

Wie kann die Positionierung auch in einem modernen Erscheinungsbild Ausdruck finden. Im Idealfall untersteichen wir damit, wofür die Missionschule steht und wecken Neugierde auf die Ausbildung. 

 

Das neue Logo tut nun genau das. Es zeigt einerseits die vielen Wege auf, die nach der Ausbildung der Missionsschule offen stehen.
Gleichzeitig wird Dynamik sichtbar - durch Bewegung nach innen wie auch nach außen. Zudem verbinden sich die vier Elemente zu einer (offenen) Gemeinschaft, die einen zentralen Wert für die Ausbildungszeit darstellt und den hohen Stellenwert der vierjährigen Leben- und Lerngemeinschaft unterstreicht.


Die Farbgebung rundet die Gestaltung durch eine moderne Farbpalette ab und wird Ausdruck der gelebten Vielfalt auf dem Campus. Nicht zuletzt bildet das sichtbare Kreuz in der Mitte eine Brücke zum alten Logo der Missionsschule.
Auch die gesamte Bandbreite der Geschäftsausstattung profitiert in der Folge vom Rebranding.

Die neue Website: Leicht & Authentisch

 

Auf der neuen Website sticht nun direkt die lebendige Gestaltung ins Auge. Die markanten geografischen Formen aus dem Logo tauchen als Gestaltungselement auf und runden so das Erlebnis der neuen Missionsschule-Marke ab.


Inhaltlich wurde die Seite vor allem auf Interessenten abgestimmt. Sie sollen schnell einen Einblick und Überblick bekommen, was die Ausbildungsstätte charakterisiert und welche Mehrwerte eine Ausbildung an der Missionsschule bietet. So finden sich auf der Startseite alle relevanten Informationen inklusive persönlicher Konktaktmöglichkeit und vor allem der Einladung, sich bei den Infotagen, vor Ort selbst ein Bild zu machen. Die weiteren Seiten bieten vertiefende Informationen zur Ausbildung, dem Bewerbungsprozess und aktuellen Themen.  


Durch die vielen authentischen Bildmotive, die Einblick in das Leben auf dem Campus geben, sowie die reduzierte Seitenstruktur ist die Grundlage für positive erste Touchpoints der Zielgruppe geschaffen.

missionsschule.de

Kunde: Evangelische Missionsschule Unterweissach 
Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH

 

Positionierung, Konzept, Claim: Theo Eißler,
Logo & CI: Michael Böttler
Projektleitung: Oliver Rinker, Ulrike Schaal 

 

Website:
Konzept, Text und Projektleitung: Bär Tiger Wolf 
Benedikt Schweizer, Oliver Rinker, Ulrike Schaal 
Layout: Yellow Tree | Umsetzung: Sternundhuber | Fotografie: Julian Meinhardt 

 

© 2024 Bär Tiger Wolf 

Mehr Projekte