Wie gewinnen wir Kunden für unser Angebot und
Mitarbeitende auf dem leergefegten Arbeitsmarkt?
Genau diese Fragen bewegen eine Steuerkanzlei aus Kempten.
Neben der Steuerberatung bietet VIRA auch Strategieberatung und Finanztrainings. Wie lässt sich die Marke VIRA so kommunizieren,
dass sie Kunden begeistert und Talente anzieht?
Die Strategie:
Eine differenzierende Markenpositionierung.
Die Differenzierung von VIRA liegt in ihrem ganzheitlichen Strategieansatz: nicht nur Steuern zu sparen, sondern auch die Themen Vermögensaufbau und Firmenstruktur zusammenzudenken.
Daraus entwickeln wir die 3D Steuer- und Strategieberatung, einen methodischen Ansatz, um Unternehmerinnen und Unternehmern
finanziellen Freiraum zu erschließen.
Wie ein Raum drei Dimensionen hat (Höhe, Breite, Tiefe),
genauso erschließt VIRA finanziellen Freiraum mit drei Dimensionen:
(1) DREAM - zuerst wird die Zukunft in den Blick genommen,
(2) DESIGN - dazu eine passende Finanzstrategie entwickelt und
(3) DO - in die Umsetzung gebracht.
Zu jeder Dimension gibt es wiederrum drei Themenfelder,
die in der Beratung vertiefend analysiert und bearbeitet werden können.
Mit dem 3D-Konzept gewinnt VIRA nicht nur eine differenzierende Markenpositionierung, sondern auch einen "Golden Key" -
ein strategisches Asset für ihr komplettes Beratungsgeschäft.
Der Relaunch:
Ein neues Logo und ein neues CI.
Passend zum „3D“ Konzept entwickeln wir ein neues Logo,
das die Differenzierung visuell entfaltet.
Die drei Farben und Pfeile stehen für die drei unterschiedlichen
Dimensionen „Dream“, „Design“ und „Do.“
Durch die Kombination der drei Dimensionen entsteht ein
Hexagon mit 3D-Effekt. Sprich: aus den drei Dimensionen
wird visuell ein Raum.
Ausgehend vom Logo überarbeiten wir das bestehende CI von VIRA
und überführen es in einen stimmigen Markenauftritt mit
neuer Webseite und Geschäftsausstattung.
Die Recruiting-Kampagne:
Eine gewinnende Story über
alle Touchpoints hinweg.
Für VIRA ist es von großer Bedeutung, als Marke nicht nur Kunden zu begeistern, sondern auch Talente anzuziehen. Wie kann das gelingen?
Schnell wird klar: Das Arbeiten bei VIRA ist anders. Ein familiäres Team, eine eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine klare persönliche und finanzielle Perspektive - das zeichnet VIRA aus.
Unser Ansatzpunkt für die Kampagne:
Welche Entwicklungsperspektiven VIRA bieten kann, wird an der Geschichte von Chantal Busse deutlich: Sie fing als Steuerfachangestellte bei VIRA an, bildete sich zur Steuerberaterin fort und ist heute Partnerin der Kanzlei. Und: nicht nur ihre berufliche Entwicklung ist sportlich. Chantal ist in ihrer Freizeit auch als Triathletin unterwegs.
Was liegt näher, als diese Story zum Kern der Recruiting-Kampagne zu machen?
Daraus entwickeln wir einen Imagefilm und einen 30 Sekunden Spot, der im lokalen Kino gezeigt wird und für Interesse und Aufmerksamkeit sorgen soll. Passend zum Film gestalten wir Großplakate und Anzeigen, die in Kempten und Umgebung potenzielle Bewerber ansprechen und auf die neue Karriereseite von VIRA führen.
Große Augen im Kino, strahlende Gesichter auf der Azubi-Messe, neue Klarheit und Prägnanz im Marken- und Beratungsauftritt und zwei neue Mitarbeiterinnen innerhalb von nur vier Wochen.
Die ganze Story zur Entwicklungsreise der Marke VIRA gibt es im Podcast - mit Thomas, Theo und Pete.
Kunde: VIRA Steuerberatungsgesellschaft mbH
Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH
MARKENSTRATEGIE & POSITIONIERUNG
Konzept, Text & Projektleitung: Peter Fluhrer, Theo Eißler
DESIGN & PRÄSENTATION
Projektleitung: Peter Fluhrer
Logo: Michael Böttler
Präsentation: Peter Fluhrer, Benedikt Schweizer
FILM & KAMPAGNE
Konzeption: Peter Fluhrer, Benedikt Schweizer, Theo Eißler
Kamera, Schnitt: Benedikt Schweizer
Produktionsleitung: Peter Fluhrer
Gestaltung Print & Messestand: Michael Böttler, Laura Krohmer
© 2023 Bär Tiger Wolf