Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Eine Marke zum Leuchten bringen

Schwarzwälder

Film Logo Webseite Broschüre

Vom Designhaus mit Seeblick bis zum futuristischen Anbau einer historischen Mühle: Schwarzwälder plant und realisiert hochwertige Häuser und Immobilien. Der Name ist dabei Programm. Das Familienunternehmen sitzt im Schwarzwald und bezieht sein Holz direkt aus der Umgebung.

„Das Team von Bär Tiger Wolf interessiert die Frage, was unsere Marke im Kern ausmacht. Und ob das überall bis ins letzte Glied auch spürbar wird. Sie ringen um Details, weil sie das große Ganze im Blick haben – das begeistert mich. “


Markus Schwarzwälder, Geschäftsführer SCHWARZWÄLDER

Ein Claim ändert alles

Ein Kurz-Interview mit Markus Schwarzwälder: 

 

Herr Schwarzwälder, wie läuft’s bei Ihnen?

Es läuft hervorragend. Wir sind über Monate hinweg ausgebucht. Wir erreichen anspruchsvolle Bauherren, renommierte Architekten kommen auf uns zu und wir planen und realisieren Projekte, von denen wir vor Jahren nicht zu träumen gewagt hätten. Was sicher nicht zuletzt mit unserer kommunikativen Neuausrichtung im Jahr 2012 zusammenhängt.

 

Was war entscheidend bei der Neu-Positionierung?

Der Workshop und Prozess mit Bär Tiger Wolf. Wir waren an einem Punkt, an dem wir gemerkt haben, dass wir Premium bieten, aber nicht Premium kommunizieren. Unser altes, orangefarbenes Erscheinungsbild war insgesamt nicht hochwertig genug. Der Schlüssel war der neue Claim „Design zieht ein“.
Danach haben wir alle Medien unter die Lupe genommen und Schritt für Schritt angepasst: Logo, Website, Broschüren, Messeauftritt – bis hin zum Werbefilm .

 

Das klingt nach viel Arbeit und viel Geld?

Das stimmt. Definitiv haben wir investiert – aber an der richtigen Stelle. Über die neue Website bekommen wir jeden Monat viele qualifizierte Anfragen von Bauherren. Mit dem Werbefilm machen wir bestehende Kunden und Partner zu Verkäufern, weil sie den Film weitersenden und darüber sprechen. Mit der neuen Image-Broschüre schaffen wir es, dass Kunden sich in ihrer Entscheidung bestätigt fühlen.
Und auf eine ganzseitige Anzeige im Südkurier haben wir kürzlich so viel Resonanz erhalten, dass dadurch schon erste Aufträge entstanden sind. Damit hätte ich persönlich nicht gerechnet.

Die erste Aufgabe: Die Entwicklung eines neuen Auftritts samt Markenlogo und Markenclaim. Weg von den Farben Orange und Schwarz – hin zu einem neuen und hochwertigen Markenbild. Zentral für die neue Kommunikation ist der Slogan „Design zieht ein“, der die Positionierung von Schwarzwälder in drei Worte packt.

 

 

 

 

Website

Konzeption und Umsetzung

Interessenten sollen zu sehen kriegen, was sie sehen wollen: die vielen schönen Häuser und Projekte von Schwarzwälder.


schwarzwaelder-haus.de

Broschüre

Text und Gestaltung

Der rote Faden, der sich durch die Broschüre von Schwarzwälder zieht ist der Schwarzwälder Bauprozess. So wird Seite für Seite klar, wie aus Wunsch Wirklichkeit wird.

Kunde: Schwarzwälder

Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH

© 2017 Bär Tiger Wolf 

Das könnte Dich auch interessieren