Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Lust auf Zukunft

Unser TV-Spot für dm

TV Spot Langfassung Behind the Scenes Podcast

P&G sagt mit unserer Story: Happy Birthday dm!

 

Die Idee kommt Pete Fluhrer beim Geburtstagskaffee seiner Patentochter: Wie wär's, wenn Procter & Gamble dm zum Geburtstag einen TV-Spot zu ihrem Jubiläumsmotto schenken würde? Klingt zu verrückt, um wahr zu sein? Ganz im Gegenteil. P&G und dm sind begeistert davon und beauftragen uns mit der Entwicklung einer berührenden Geschichte, die "Lust auf Zukunft" macht. 

Am Ostermontag fällt sie uns ein oder besser gesagt, fällt sie uns zu: die Filmstory "Weil nur Zuversicht die Zukunft zur Welt bringt". Sie beginnt nicht zufällig vor 50 Jahren. Weil viele Fragen und Krisen von damals uns heute beklemmend aktuell erscheinen. Sie erzählt davon, wie Menschen Zuversicht zuwächst, als sie nicht damit gerechnet hätten.

Mit diesem TV-Spot gratuliert Procter & Gamble (bekannt durch Marken wie Pampers, Oral-B, Gillette, Ariel) seinem Handelskunden dm zum 50. Jubiläum und bringt seine Wertschätzung für die wertvolle Beziehung und Partnerschaft zum Ausdruck.

„Lässt sich in 35 Sekunden Zuversicht vermitteln? Und wie! Mit dem Film ist Euch genau das gelungen.“


Astrid Teckentrup, Vorsitzende der Geschäftsführung P&G Deutschland, Österreich, Schweiz

„Wir freuen uns über das außergewöhnliche Engagement von P&G und das Herzblut, das in dem Film steckt. Ein Geschenk, welches man schöner hätte nicht verpacken können!“


Sebastian Bayer, Geschäftsführung dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Ein Oscargewinner sorgt für mächtig Wind

 

dm wird 50. Also warum nicht eine Geschichte erzählen, die vor 50 Jahren beginnt? Nötig dafür ist ein ganzes Setting im Stil der 70er Jahre. Regisseur Maximilian Buck vertieft sich in der Vorbereitung dafür stundenlang in Dokumentationen und Filme der Zeit. Sein Ziel: Visuell so authentisch einzutauchen, dass die Geschichte einen Sog entfaltet. "Nicht künstlich erzählen, sondern so nahbar wie möglich - das ist mir wichtig". 

Dazu scheut die Filmproduktion unter Leitung von Dominko Gudelj keine Mühe, um alles originaltreu zu gestalten. Angefangen von zeitgemäßen Requisiten wie Autos, Kleider, passende Frisuren. Für die Spezialeffekte im Film sorgt der zweifache Oscar-Gewinner Gerd Nefzer (2018 und 2022 für Special Effects) und sein Team.Sie sorgen bei hochsommerlicher Temperaturen und strahlend blauem Himmel für Herbststurm und Gewitterregen.
An zwei Drehtagen entstand so der Film an Locations im Großraum Stuttgart. Unter anderem mit Jorid Lukaczik, Tobias Lange, Anna Jensen, Bernd Birkhahn und Jörg Pauly.

 

Von Herzen Danke an das unglaubliche Zutrauen von P&G in dem Projekt: Astrid Teckentrup, Kristina Bulle, Uli Kratz, Jennifer Schrempp, Lena Liehe. Danke an die Begeisterungsfähigkeit von dm: Sebastian Bayer, Karolin Nickel. Danke an Maximilian Buck für die fabelhafte Regie und das unfassbare Engagement von oh, boy! und Dominko Gudelj.

Fun Fact

 

Kurz vor der Produktion wird Regisseur Maximilian Buck zum zweiten Mal Vater. Auch seine Familie ist beim Dreh dabei und stellt den jüngsten Statisten am Set.

TV-Fassung des Spots

  

Lust auf Zukunft: Warum P&G dm einen Werbespot schenkte

Kristina Bulle - CMO P&G DACH

Wie gratuliert Procter&Gamble seinem Handelskunden dm drogerie-Markt zum 50. Jubiläum? Antwort: Mit einem Fernsehspot, der zum dm-Jubiläumsmotto "Lust auf Zukunft" eine hochemotionale Geschichte erzählt. Im Gespräch mit Kristina Bulle enthüllen wir die Story hinter der Story. 

Podcast anhören

Gewonnen: Der Deutsche Werbefilmpreis in der Kategorie "Beste Kamera"

Für seine exzellente Kameraarbeit wurde Simon Drescher mit "Lust auf Zukunft" von der Deutschen Werbefilmakademie ausgezeichnet. 

 

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und danken der Deutschen Werbefilmakademie für die Auszeichnung!

Kunde: Procter & Gamble

Agentur & Konzept: Bär Tiger Wolf

Produktion: oh, boy! Films

 

CAST

Lina: Jorid Lukaczik

Erik: Tobias Lang

Drachen-Kind: Taja

Sohn: Jörg Pauly

Erik (alt): Bernd Birkhahn

Lina (alt): Anna Jensen

 

CREW

Executive Producer Bär Tiger Wolf: Oliver Rinker

Executive Producer oh, boy!: Dominko Gudelj

Producer: Roman Schmidt

Regie: Maximilian Buck

DoP: Simon Drescher

Set-AL: Alexander Pietzsch

2. AD: Merle Lola Millingen

1. AC: Adrian Huber

2. AC: Pepe Heinzmann

2nd Unit Coord.: Adrian Steuer

2nd Unit DoP: Boris Eschwey

2nd Unit 1. AC Nico Müggenburg

Drone: Daniel Wagner, Rene Lang

DIT: Felix Rauch

Oberbeleuchter: Manuel Dolderer

Best Boy: Sören Gerhardt

Beleuchter: Arkadiy Statsenko

Beleuchter: Jas

Key Grip: Jim Kernjak

Grip Assistant: Jörn Kloos

SFX: Gerd Nefzer

SFX Coordinator: Roman Remer

SFX Assistant: Bernd

Tonmeister: Chris Späth

Kostümbild: Christin-Marlen Freyler

Kostümbild Assistenz: Jasmin Kiemel

Kostümbild Assistenz: Lorna Sherry

Maskenbild: Hanna

Maskenbild Assistenz: Monika Knauf

Szenenbild: Anna Vehres

Außenrequisite: Kathrin Schaal

Innenrequisite: Eva Wojas

Musik: Alexander Wolf David

Ton / Sound Design: Denis Elmaci

Post Production: oh, boy! films

Schnitt: Florian Oettinger

 

Fahrer / Runner: Stefano Schauwecker

Fahrer / Runner: Moritz Boenisch

Runner: Hasem Al Jajeh

 

© 2023 Bär Tiger Wolf GmbH

Mehr Projekte