Seit fast einem Jahr leitet der erfahrene Digitalstratege Stefan Butterstein das digitale Marketing bei Bär Tiger Wolf.
Stefan, woher kommt die große Leidenschaft für digitales Marketing?
Ich mag es Menschen zu erreichen und zu verbinden. Und sie dort abzuholen, wo sie sind. Das sind heute natürlich vor allem digitale Kanäle. In den letzten Jahren habe ich viele Digitalprojekte und Kampagnen für mittelständische Kunden begleitet. Meine Erfahrung ist: Gerade wenn es um mehr Wirkung und Wachstum geht, kommt an Digitalmarketing keiner mehr vorbei. Doch dafür braucht es Übersetzungsarbeit. Es gilt die Werte und die Sprache eines Unternehmens in Formate zu übertragen, die in sozialen Medien ankommen und geschätzt werden.
Trotzdem wird immer noch unterschätzt, welche Ergebnisse damit möglich sind.
Das Bewusstsein ist da. Viele Firmen wissen, dass erst durch Social Media ein ganzheitliches Markenerlebnis gestaltet werden kann. In Hunderten Beratungsgesprächen habe ich immer wieder den Satz gehört: „Auf Social Media müssten wir dringend mal was machen.“ Häufig fehlt dafür jedoch ein klarer Handlungsrahmen im Unternehmen, wie die Marke auf den digitalen Plattformen kontinuierlich wachsen und geführt werden kann. Hier unterstützen und befähigen wir die Inhouse-Teams ganz systematisch, damit diese eigenständig arbeiten können.
Apropos Ergebnisse: Klar, die Messbarkeit von Digitalmarketing ist ein Riesenvorteil. Unternehmen können genau nachvollziehen, welche Wirkung ihr Budget wie und wo erzielt. Und genau daran lassen wir uns selbst auch gerne messen.
Worauf kommt es Dir besonders an? Und was war der Grund für Dich, bei Bär Tiger Wolf einzusteigen?
In meiner bisherigen Arbeit habe ich oft erlebt, wie viel Wert auf Design und Look-and-Feel einer Marke gelegt wird. Klar, das ist wichtig, aber längst nicht alles. Denn im Kern sehnen sich Menschen nach echten Geschichten, nicht nach perfekten Hochglanzdarstellungen. Genau das ist auch unser Ansatzpunkt in der Digitalstrategie bei Bär Tiger Wolf: Wir bringen das wahre Wesen einer Marke in Form von Geschichten zum Ausdruck, die berühren und im Gedächtnis bleiben. Und wir lieben es, diese Geschichten nicht zu erfinden, sondern mit Storylistening im Unternehmen selbst zu finden.
Unsere Ads sind keine isolierten Werbemaßnahmen, sondern Zündfunken eines Feuers, das wir für unsere Kunden mit der Markenstory entfachen.