Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Werte zum Ausdruck bringen

Leben inklusiv

Was für ein Privileg, wenn man jemanden einen Namen geben darf! Das ist nicht nur bei einem Kind so, sondern ganz genauso bei einer Marke oder Organisation. Deshalb haben wir uns sehr über die Anfrage gefreut, die Marke "Behinderten-Förderung-Linsenhofen e.V." in die Zukunft führen zu dürfen. 

Im gemeinsamen Workshop mit der ganz bunt zusammengestellten Projektgruppe aus allen Bereichen haben wir interessiert zugehört und waren fasziniert von den Geschichten der BFL. Hier werden Werte innen gelebt und von außen erlebt. Nur der Name und das Erscheinungsbild fühlten sich schon lange nicht mehr passend an...

Die Geschichte von Teilhabe und Selbstbestimmung wird hier gelegt. Der Einsatz für ein gesellschaftliches Zusammenleben ohne Ausgrenzung. Mit Respekt, Vertrauen, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Verantwortung und Humor. Enorm, was daraus alles erwachsen ist: in Linsenhofen, in Oberboihingen, in Neuffen und weit darüber hinaus.

Das fanden wir so überzeugend und vital, dass wir den Schlüsselbegriff "Leben" zur Marke machen wollten. Leben mit Teilhabe. Leben ohne Ausgrenzung. Eben LEBEN INKLUSIV.


So kam die neue Marke zur Welt. Und hat dann auch ein Gestaltungsbild bekommen, das dieses herzerfrischend bunte Miteinander von Menschen aufnimmt, die sich gegenseitig bereichern durch ihre Vielfältigkeit.

Es ist ein mutiger Schritt, den eigenen Namen und das Logo zu ändern. "Wie bleiben wir erkennbar?", war eine wichtige Frage des Vorstands. 
Das bedeutete vor allem auch, ein visuell verbindendes Element zu schaffen - eine Brücke vom Alten zum Neuen: 

Diese Brücke spiegelt sich auch in der Hauszeitung von leben inklusiv wider: Rund 3.500 Mitglieder, Beschäftigte, Bewohner wie auch Freunde und Unterstützer bleiben auf diesem Weg in Kontakt mit der Organisation.

 

Auch hier hat ein neuer Name Einzug gehalten, der sich wunderbar an leben inklusiv anschließt: WIR. Nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich bleibt die Marke so konsistent. Neben dem neuen Namen und Schriftzug des Magazintitels, durften wir auch ein neues Designlayout anlegen, das von leben inklusiv selbst befüllt werden kann.

Wir wünschen "Leben inklusiv e.V." von Herzen alles Gute für die Zukunft. 

„Mit unserem neuen Name und dem neuen Logo können wir uns sehr gut identifizieren. Der fröhliche, lebendige Eindruck passt zu uns! “

Thomas Fick, Geschäftsführer und Ramona Koch-Ludwig, Stellv. Geschäftsführerin Leben inklusiv e.V.

Kunde: Leben inklusiv e.V. (vorher Behinderten-Förderung-Linsenhofen e.V.)

Konzeption: Bär Tiger Wolf GmbH

Design: Michael Böttler

Magazinlayout: Judith Böttiger 

© 2023 Bär Tiger Wolf 

Mehr Projekte