Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Leading from the first moment.

Pampers Werk Euskirchen

Story Logo & Claim Film

Story-, Brand- & Filmentwicklung für Pampers Euskirchen



Man kann Menschen auf der ganzen Welt fragen, welche Windel sie kennen.
Die Antwort wird immer dieselbe sein: Pampers.

Die wenigsten wissen aber, dass das größte Pampers-Werk in Deutschland zu Hause ist.
In Euskirchen um genau zu sein. 
Über 1.000 Menschen arbeiten hier täglich daran, dass Pampers sein Versprechen einlöst: Nämlich die besten Windel und Feuchttücher zu produzieren, die es für Babies geben kann.

 

Die Aufgabe:

Wie lässt sich die Identität und die Besonderheit dieses Werks nach innen und nach außen kommunizieren? Hierfür konzipieren wir Story, Logo und Claim, die in einem Film und einem Slide Deck lebendig werden. 

 

 

Story: Die Euskirchen DNA


In einem Workshop mit der Werksleitung, Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen und dem Betriebsrat hören wir zunächst gut zu und lernen Geschichten kennen, die dieses Werk bis heute prägen. Beispielsweise als während der Flutkatastrophe 2021 das Werksgelände für viele zum sicheren Zufluchts- und Hoffnungsort wurde. Dieser Zusammenhalt prägt die Werksidentität bis heute und ist ein Element der Euskirchen DNA.

Darauf aufbauend definieren wir drei Werte, mit denen sich die Mitarbeitenden identifizieren und die zur Grundlage für die Story des Werks Euskirchen werden.
In das Narrativ bauen wir aber auch die Herausforderungen ein, vor denen Procter & Gamble und die Marke Pampers stehen, - und zeigen den Weg auf, der zum Erfolg notwendig ist.

Logo & Claim: Von Anfang an

 

Pampers begleitet Babys vom ersten Moment ihres Lebens. Und Euskirchen liefert dafür die produzierten Windeln und Feuchttücher. Das Werk macht sich so von Anfang an verantwortlich - für die Menschen und die Marke.

Aber nicht nur gegenüber den Pampers-Kunden, sondern auch für andere Werke und Mitarbeitende innerhalb von Procter & Gamble nimmt Euskirchen eine Vorreiter-Rolle ein. Genau dieser Anspruch sollte im Claim kommuniziert werden: Von Anfang an in Führung gehen.

Wie kann ein Logo diese Idee transportieren und gleichzeitig das Look & Feel der Pampers-Designwelt atmen? 

Unsere Idee: Das Pampers-Herz wird zur aufgehenden Sonne, die den "ersten Moment" ins Blickfeld rückt. Gleichzeitig formt sich aus dem Herz ein Bogen, der die Arbeitsweise des Werks deutlich macht: Hand in Hand und end to end.

Film: Mehr als nur Maschinen und Regale


Die Herausforderung bei einem Werksfilm ist immer: Wie zeigt der Film möglichst viel von den Werkshallen und Tätigkeiten vor Ort - ohne dabei lang und langweilig zu werden?

Ganz entscheidend dafür: Es geht darum Euskirchen nicht nur zu zeigen, sondern die Atmosphäre dort zu erleben. Im Film werden die Zuschauenden deshalb von einer sympathischen Host auf eine kurzweilige Tour durch das Werk mitgenommen und lernen so auch die versteckten Ecken mit einem Augenzwinkern kennen.

Resonanz: Selbst die Betriebsräte werden emotional

Die neue Story für das Werk Euskirchen mit Claim, Logo und Film wird den Mitarbeitenden bei einem Event in Köln präsentiert und bekommt enormen Zuspruch. Selbst die hart gesottenen Betriebsräte geben da zu: "Das ist ja richtig emotional!".

 

Der Film sowie die neue Unternehmenspräsentation, die auch im Slide Deck Logo und Story zum Leben erweckt, sind seitdem fester Bestandteil zum Beispiel im Onboarding neuer Azubis und Mitarbeitenden. Und die Mitarbeitenden tragen die Euskirchen DNA nicht nur im Herzen, sondern mit ihren Fleecejacken auch auf der Brust.

„Vielen Dank für eure tolle, professionelle Arbeit für uns! Mich hat begeistert, wie ihr uns zuerst kennengelernt und dann im ganzen Prozess immer wieder auf die richtige Spur gebracht habt. Ich bin beeindruckt von eurer tollen Arbeit und richtig glücklich mit dem Ergebnis!“


Bettina Böhm, Personalleiterin P&G Werk Euskirchen

Kunde: Procter & Gamble Euskirchen
Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH


NARRATIV
Konzept, Text & Claim: Benedikt Schweizer, Ulrike Schaal, Theo Eißler

LOGO

Gestaltung: Michael Böttler


FILM
Konzept: Bär Tiger Wolf
Text: Tim Steffan, Ulrike Schaal, Theo Eißler
Regie: Tim Steffan
Produktion: Ulrike Schaal
Produktionsassistent: Oliver Stahl
Host: Kerstin König
Kamera: Sven Lützenkirchen
Kameraassistent: Zacharias Bürck
Second Assistant: Daniel Kohnen
Ton: Jonas Pardeyke
Audio Mastering: Gerd Böttler
Grading: Peter Hacker


© 2023 Bär Tiger Wolf 

Mehr Projekte