GESUCHT: Eine ehrliche, selbstbewusste Kampage für die Stadtwerke Tübingen, die gern auch mit Augenzwinkern und Humor arbeitet. Menschen sollen den Mehrwert der Stadtwerke Tübingen für die Stadt und die Region erkennen und verstehen, Beziehung zu Kundinnen und Kunden sollen gewinnend vertieft und das Gespräch mit neuen Zielgruppen überraschend eröffnet werden.
Es galt, eine griffige Tür zu finden, die Zugang zum „großen Haus“ der Stadtwerke Tübingen ermöglicht, in dem sich ein breites Spektrum und vielfältige Dienstleistungen befinden.
Daraus wurde der "PUNKT FÜR TÜBINGEN", der nicht nur dem markanten Logoelement neue Bedeutung und Sympathie verleiht, sondern auch direkt klar macht: Die Stadtwerke Tübingen bringen Stadt und Region nach vorn.
Die Kampagne konzentriert sich auf vier verschiedene Bereiche, in denen die Stadtwerke Tübingen das tägliche Leben der Menschen verbessern. Jeweils mit einem eigenen passenden Motiv und Clip:
Wertschöpfung: Der gesamte Gewinn wird für regionale Projekte verwendet.
Netze: Die Stadtwerke sind verantwortlich für den öffentlichen Nahverkehr, die Energie- und Wasserversorgung
Vereine: Die Stadtwerke Tübingen unterstützen (Sport-)Vereine in der Region um Tübingen.
Kultur: Die Stadtwerke Tübingen unterstützen auch kulturelle Veranstaltungen wie Theater und Kino.
Der "Punkt für Tübingen" entfaltet sich in einer großen Bandbreite von PRINT Produkten wie Plakaten unterschiedlicher Formate, City Cards und einer Reihe an Giveaways für verschiedene Anlässe und Veranstaltungen. Darunter zum Beispiel ein Memory-Spiel, einen Einkaufschip oder auch Bierdeckel für Präsenz in der lokalen Gastronomie.
Und man trifft ihn auch immer wieder an DIGITALEN Touchpoints an: in kurzen animierte Videos auf Social Media, im Kino vor Ort bis hin zur Bandenwerbung in der Sportarena.
Kunde: Stadtwerke Tübingen
Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH
Text: Marc Böttler, Theo Eißler
Concept, Characterdesign: Marc Böttler
Illustration, Animation: Michael Böttler, Marc Böttler
Music, Sounddesign: Gerd Böttler
Projektleitung: Ulrike Schaal
© 2019 Bär Tiger Wolf