Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Hilfe für Ihr Helfen

Demenz Support Stuttgart

Pflegende Angehörige übernehmen eine immense Verantwortung – insbesondere in der Pflege von Menschen mit Demenz. Das führt immer wieder zu belastenden Situationen bis zur eigenen Erschöpfungsgrenze.

 

Was vielen nicht bekannt ist: Pflegende Angehörige haben einen rechtlichen Anspruch auf kostenlose Beratung und Schulung. Das will Demenz Support Stuttgart ändern und hat uns mit einem Film beauftragt, der empathisch informiert und dazu ermutigt, Hlife anzunehmen. 

 

"Ganz viele Erklärfilme behandeln die Zuschauer wie kleine Kinder", meinte eine Teilnehmerin im Workshop. "Das wollen wir auf keinen Fall. Uns ist wichtig, dass der Film geprägt ist von Empathie und Verständnis für die Situation der Menschen, die Großartiges leisten!"

Klar war relativ schnell: Wir wollen es den Menschen leicht machen. Wer ohnehin schon rund um die Uhr eine/n Angehörige/n pflegt, will weder belehrt noch mit zu vielen Informationen überflutet werden. Aufs Wesentliche reduziert - in Text, Bild und Metaphern statt detaillierter Abbildungen - sollen sich möglichst viele pflegende Angehörige in diesem Film wiederfinden können und konkret erfahren, wie sie an Hilfe kommen.  

 

In diesem Zusammenhang entstand auch ein zweiter Film, der einen persönlicheren Zugang zum gleichen Thema wählt: VON ANFANG AN 

 

 

 

Kunde: Demenz Support Stuttgart gGmbH
Konzeption: Bär Tiger Wolf

Text: Theo Eißler, Ulrike Schaal
Design & Animation: Michael Böttler
Illustration: Michael Böttler, Gerd Böttler
Sprecherin: Ines Rüchel
Sounddesign & Audiomaster: Gerd Böttler
Regie: Michael Böttler, Ulrike Schaal
Projektleitung: Ulrike Schaal

(c) 2022

Mehr Projekte